Ganglion Vortrag Kurzinformationen
Umgang mit ADHS, für Betroffene, Angehörige und Fachpersonen
Also ich möchte Sie auch alle ganz herzlich begrüßen zu diesem Vortrag heute Abend. Wir sind eine kleine Gruppe und so hoffe ich, dass es dann in ein Art Seminar übergehen kann, also dass wir austauschen können, Sie mir Fragen stellen. Ich beschäftige mich schon über 40 Jahren mit dem ADHS und habe das immer verfolgt. Damals hat noch niemand davon gesprochen und viele Ärzte es haben sogar abgelehnt. Das gibt es gar nicht. Aber heute ist es in aller Munde und in allen Zeitungen. Und der Titel heißt ja "Umgang mit ADHS". Ich erlaube mir, sitzen zu bleiben. Ist das okay? Sie sehen mich alle. Der Titel heißt Umgang mit ADHS. Dann habe ich gesagt "Anleitung für Betroffene" hat es vielleicht dabei, "Angehörige und Fachpersonen". Und ich sage extra Umgang mit ADHS und nicht Behandlung von ADHS. Denn Behandlung macht den Patienten so passiv. Und ich sage ADHS ist weder eine Krankheit aus meiner Sicht. Es ist nur ein Neurotyp, der genetisch vererbt wird, der mit einem Persönlichkeitstyp einhergeht. Und es ist auch keine Mode Diagnose. Also in den Medien wird oft von Mode Diagnose gesprochen. Und wenn dann die Frau sagt Ja, vielleicht habe ich ein ADHS oder du auch und dann sagt der Mann: "Ach, was so Blödsinn Modediagnose". Es ist keine Mode Diagnose, denn es ist ja genetisch vererbt. Und ADHS gehört zu den Erscheinungsbildern. Ich darf jetzt nicht sagen Diagnose, die sehr stark genetisch vererbt sind. Früher hat man POS gesagt, also frühkindliches POS. Man sagt damit aus, dass beim Gehirn etwas anders funktioniert. Also die Gehirne von ADS Kinder funktionieren etwas anders. Es ist viel Wissen vorhanden, darum erstaunt. Ja, ich könnte sagen, es ist viel Wissen vorhanden und eigentlich sind die Leute daran interessiert. Aber man informiert sich heutzutage fast mehr im Internet und so weiter. Ich sage ADHS ist ein Vulnerabler Genotyp, das heißt ADHS Kinder, Menschen, Erwachsene sind viel empfindlicher auf Störungen. Ich rede dann von Folgekrankheiten und nicht von Komorbidität. Und ich zeige nachher, wie es dazu kommen kann. Menschen mit ADHS, schon die Kinder, die haben gewisse Eigenschaften. Ich zähle natürlich nicht ganz alles auf, aber ich versuche mal so die paar wichtigsten Eigenschaften zu sagen. Also sie haben eine sogenannte mangelnde Fokussierungsfähigkeit in der Schule, wenn der Stoff nicht genügend interessant ist oder der Lehrer das nicht interessant vorträgt. Man redet dann von Aufmerksamkeitsstörung. Ich rede von breiter Aufmerksamkeit.
Lenzburger Kosthaus, Niederlenzer Kirchweg 5, 5600 Lenzburg
27.06.202318:00