Ganglion Vortrag Kurzinformationen
Narzissmus und persönliche Identität
Ich möchte Sie auch alle ganz herzlich begrüßen zu dem heutigen Thema: "Narzissmus und persönliche Identität". Ich finde, der Titel ist sehr gut gewählt und ich will das im Laufe vom Vortrag dann noch erklären. Das Wort Narzissmus wird hergeleitet aus der Geschichte, und zwar der Geschichte vom Narziss. Und der hat einen Wasserspiegel hineingeschaut und ist dann erfreut darüber, dass er sich gesehen hat. Und Psychiater, Psychologen haben das als Selbstverliebtheit erklärt. Also von dort her versteht man unter Narzissmus Selbstverliebtheit, also Freude an sich selber. Jetzt die Selbstverliebtheit ist natürlich schon negativ beurteilt und wie ich es immer probiere zu machen, ich probiere immer zuerst alle Erscheinungsbilder auch von der positiven Seite an zuschauen. In Spiegel schauen und sich betrachten, das ist eine späte Entwicklung von unserem Hirn.
Zürich
13.06.202319:00